Marktberichte

Marktbericht Dezember 2025

Aktuelle Marktsituation von Rizinusöl, Mandelöl, Walnussöl und Pistazienkernöl

Pflanzliche Öle

 

Rizinusöl

Aktuelle Lage

In Indien hält sich das tägliche Anlieferungsvolumen von Rizinussaat derzeit auf einem stabilen niedrigen Niveau, da die Hauptsaison vorbei ist.

Für Rizinusöl der höheren Qualitäten sind keine Saatpartien mehr verfügbar. Hier muss auf das Eintreffen der neuen Ernte im
Januar / Februar gewartet werden.

Die Ölmühlen verfügen nach Branchenmeldungen über moderate Lagerbestände – weder unkritisch niedrig noch übermäßig hoch – was kurzfristige Schwankungen etwas dämpft. Insgesamt bleibt die Marktstruktur stabil.

Neue Ernte ab Februar 2026

Die Rizinusernte in Indien entwickelt sich insgesamt normal. In den meisten Anbauregionen liegen die Bestände in einem normalen bis nahezu normalen Zustand, begünstigt durch überwiegend passende Witterungsverhältnisse. Die für 2025–2026 erfasste Gesamtanbaufläche liegt 6 % über dem Vorjahreswert. Der Zuwachs ist vor allem auf eine größere Aussaatfläche in Gujarat und Rajasthan zurückzuführen. Die Niederschläge von September bis November unterstützten sowohl die vegetative als auch die generative Entwicklungsphase. In einigen regenabhängigen Gebieten Gujarats und Rajasthans kam es jedoch aufgrund unterdurchschnittlicher Niederschläge im Oktober und November zu Feuchtigkeitsstress. Es dürfte also eine normale bis leicht unterdurchschnittliche Ernte werden.

Ausblick bis Februar 2026

Saat aus neuer Ernte wird gegen Februar 2026 verfügbar werden. Marktteilnehmer erwarten eine ähnliche Ernte wie im Vorjahr, was auf ein insgesamt stabiles, aber nicht deutlich erhöhtes Angebot hindeutet. Dadurch bleiben feste Preise und knappe Verfügbarkeit möglich, solange die internationale Nachfrage nicht deutlich nachlässt oder die Anlieferungen stärker als üblich zunehmen.
Der Ausblick wird daher als stabil mit fester Tendenz beschrieben, gestützt durch rückläufige Saatanlieferungen, begrenzten Verkaufsdruck und ein potenziell kräftigeres Auslandinteresse nach Jahresbeginn.

Wir empfehlen eine Deckung bis Ende März.

 

Öle aus Eigenproduktion in den USA

 

Mandelöl

Die Mandelsaison ist hier in Kalifornien offiziell abgeschlossen. Aufgrund der starken Regenfälle werden die endgültigen Zahlen erst nach dem Jahreswechsel vorliegen. Sicher ist, dass die Gesamtmenge deutlich unter den ursprünglich prognostizierten 3,1 Milliarden Pfund liegen wird. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Ernte knapp unter 2,8 Milliarden Pfund liegen wird, was einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die aktuellen Witterungsbedingungen sind ideal für die Landwirte, um sogenannte „Mumienkerne“ zu entfernen, die der Ernte 2026 schaden würden, wenn sie nicht beseitigt werden.

Walnussöl

Das California Walnut Board erhält die ersten Ergebnisse der Land IQ Anbauflächenbefragung, die Anfang dieses Jahres gestartet wurde. Derzeit gibt es in Kalifornien 365.000 Hektar Walnussanbaufläche. Diese Flächen konnten etwas über 1,4 Milliarden Pfund produzieren, genau wie prognostiziert.

Pistazienkernöl

Die größte Pistazienernte in der Geschichte Kaliforniens ist abgeschlossen, und wir warten noch auf die endgültigen Zahlen.

Marktbericht als PDF ansehen